Erfahrungen
Referenzen und Case Studies
Entdecken Sie eine Auswahl meiner erbrachten Leistungen und Erfahrungen. Aus datenschutztechnischen Gründen werden keine spezifischen Unternehmen genannt.

Einführung von Salesforce als Ergänzung zu SAP
Ich stand vor der Herausforderung, die Effizienz und Genauigkeit der Auftragsbearbeitung im Aussendienst eines Kunden zu steigern. Bisher nutzten die Aussendienstmitarbeitenden SAP zur…

Leitfaden für erfolgreiche Kundengespräche
Ein gut strukturiertes Kundengespräch besteht im Wesentlichen aus vier Phasen: Wenn Sie diesen Leitfaden in jedem Verkaufsgespräch anwenden, gehen Sie immer mit Gewissheit…

Neustrukturierung eines Unternehmens nach Konzernübernahme
Ausgangssituation Nach der Übernahme eines mittelständischen Unternehmens mit 180 Mitarbeitenden durch einen internationalen Konzern mit rund 3’000 Mitarbeitenden stand die Organisation vor der…

Was ist Marketing?
Einleitung Marketing ist ein essenzieller Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Für Industrieunternehmen und Bauzulieferer bedeutet Marketing weit mehr als nur Werbung. Es geht darum,…

Kundensegmentierung: Warum?
Die Segmentierung von Kunden ist eine der grundlegenden Strategien im Vertrieb und Marketing, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Ressourcen gezielt und effizient einzusetzen….

Telefonvertrieb / -marketing: 3 Phasen des Telefonierens
1. Vorbereitung 1.1 Persönlich 1.2 Organisatorisch 1.3 Inhaltlich 2. Durchführung 2.1 Einstiegsphase 2.2 Bearbeitungsphase 2.3 Abschlussphase 3. Nachbearbeitung 3.1 Organisatorisch 3.2 Inhaltlich 3.3…